Flenker Brenecke von Nordeck - Versicherungen GmbH & Co. KG

Firmenversicherungen

Factoring

Die Kernfunktion von Factoring ist der Ankauf von Rechnungen mit einer quotierten sofortigen Vorauszahlung auf den Rechnungsbetrag von ca. 80-100%. Der Factoring-Kunde erhält so einen sofortigen Liquiditätszufluss direkt nach Rechnungsstellung. Durch die Übernahme des Delcredereschutzes beim „echten“ Factoring wird der Factoring-Kunde zu 100% vor Forderungsausfall seitens seiner Debitoren abgesichert. Durch die Zuführung direkter Liquidität erhalten Unternehmen mehr Handlungsspielraum und können so z.B. Wachstum, neue Produkte oder aber auch den Wareneinkauf (Einkauf mit Skonto) besser finanzieren. Ein weiterer Nebeneffekt der vorhandenen Liquidität ist die Verbesserung der Bonität des Unternehmens, dies führt damit auch zu einem besseren Rating.

Neue Perspektiven

Mehr Liquitität, weniger Risiken und eine deutliche administrative Entlastung: Exportfactoring bietet vielfache Vorteile. Als zeitgemäßes Finanzierungsinstrument kann Factoring neue Geschäfte und die Möglichkeit zur Expansion erschließen.

Beschaffung im Ausland bedeutet immer Finanzierungsbedarf. In den wenigen Fällen sind ausländische Lieferanten gewillt oder in der Lage, auskömmliche Zahlungsziele zu gewähren. Vorauskasse, Anzahlungen und die Stellung von Akkreditivien sind die Regel und markieren den Beginn des Finanzierungsbedarfs, der erst mit dem Zahlungseingang aus dem Verkauf der Ware sein Ende findet.